Im alten Jahr ziehen wir Bilanz, im neuen starten wir mit frischen Routinen. Wie sieht es mit Energiesparen aus? In Kühlräumen der Gastronomie herrscht ein reges Kommen und Gehen. Ein- und Ausräumen ist eine unveränderliche Routine. Beim Betreten und Verlassen der Kühlräume haben wir es mit einem Luftaustausch zu tun.
Dadurch entsteht ein großer Energieverlust. Warme Luft strömt in den Kühlraum. Die Temperatur muss wieder angepasst werden. Dabei verbraucht die Anlage dann wertvolle Energie – also Strom.
Wir haben einen simplen, aber effektiven und vor allen Dingen kostengünstigen Energiespartipp für euch: Ein Streifenvorhang verhindert den Austausch von warmer und kalter Luft. So könnt ihr mit einer kleinen Investition kurzfristig hohe Einsparungen erzielen. Zugegeben, der Komfort sinkt etwas und alle, die im Kühlhaus arbeiten, müssen sich daran gewöhnen, durch den Streifenvorhang zu gehen. Aber gerade in Zeiten sehr hoher Energiepreise ist diese einfache und effektive Lösung ein erster sinnvoller Schritt.
Klar ist: Wird ein Kühlraum bzw. Kühlhaus neu geplant und gebaut, gibt es noch viele verschiedene Möglichkeiten, das Ganze direkt energieeffizient umzusetzen.
Dazu erfahrt ihr aber mehr im nächsten Energiespartipp.