45 Jahre Hasenbichler – Eine Erfolgsgeschichte aus der Garage

Vor 45 Jahren hat alles in der elterlichen Garage begonnen. Josef Hasenbichler gründete im Jahr 1978 die Firma Hasenbichler mit dem Schwerpunkt der Kältetechnik. Heute, nach mehr als vier Jahrzehnten Erfolg, blicken wir zurück auf die Meilensteine und Errungenschaften des Unternehmens.

Die Anfänge und das erste Kühlmöbel (1978–1988)

Vom ersten Tag an war Josef Hasenbichler entschlossen, seine Visionen in die Tat umzusetzen. In den Anfangsjahren wurden die Kälteanlagen auf dem Parkplatz vor der Garage zusammengebaut. Im Jahr 1988 baute Hasenbichler das erste Kühlmöbel für die Firma Meissl. Die Herausforderung bestand darin, Bier auch im Winter im Freien zapfen zu können. Fun fact: Das erste Kühlmöbel wurde noch aus Holz gebaut.

Wachstum und Expansion (1993–2007)

Die Firma wuchs stetig und so errichtete Hasenbichler 1993 ein neues Firmengebäude mit einer Nutzfläche von 600 m². 1998 wurde ein weiteres Gebäude mit einer zusätzlichen Nutzfläche von 1.200 m² erworben, das sukzessive modernisiert und ausgebaut wurde. 2004 erfolgte der Umbau bzw. die Neugestaltung der Büros sowie des Eingangsbereichs. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte das Unternehmen bereits 17 Mitarbeiter; davon wurden drei Lehrlinge als Kälte- und Klimatechniker ausgebildet. Die Anschaffung der Laserschneidmaschine im Jahr 2007 markierte einen weiteren wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung.

Technologische Innovationen und Nachhaltigkeit (2011–2022)

2011 wurde die Produktionshalle mit insgesamt 2400 m² erweitert, gefolgt von einem Mitarbeiter-Wohnhaus und einem neuen Geschäftshaus im Jahr 2014. In den darauffolgenden Jahren setzte Hasenbichler auf Innovationen: transkritische CO2-Kälteanlagen, Roboterschweißen, Schäumanlagen und vollautomatische CNC-Abkantpressen wurden eingeführt. 2022 standen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein im Fokus: Die erste NH3-Kälteanlage, die erste R1234y-Anlage und die Verdoppelung der eigenen PV-Anlage – inklusive 100 kW Energiespeicher – unterstreichen das Engagement des Unternehmens für eine grüne Zukunft.

45 Jahre Hasenbichler – eine Erfolgsgeschichte, die in einer Garage begann und heute diejenige eines florierenden Unternehmens ist, mit einer breiten Palette von innovativen Produkten und Lösungen im Bereich Kältetechnik. Die Hasenbichler-Familie hat mit Fleiß, Entschlossenheit und Vision bewiesen, dass auch aus bescheidenen Anfängen Großes entstehen kann. Wir sind gespannt, welche Meilensteine das Unternehmen in den nächsten Jahren erreichen wird.