Vom Lehrling zum Prokuristen

Zu seinem 20-jährigen Firmenjubiläum bei der Firma Hasenbichler möchten wir euch heute die herausragende Karriere von Patrick Ampferer vorstellen! 

Seit nunmehr 20 Jahren ist Patrick Ampferer ein wichtiger Bestandteil der Belegschaft unserer Firma. Selbst bezeichnet er sich als zielstrebiger Out-of-the-Box-Denker – ehrgeizig, gewissenhaft, überzeugend und humorvoll. 

Patrick wuchs in Annaberg auf und wusste bereits gegen Ende seiner Pflichtschulzeit, dass er lieber eine Lehre absolvieren möchte, anstatt auf eine weiterführende Schule zu gehen. Auf die Firma Hasenbichler ist er über seine Eltern gestoßen, die von Herrn Hasenbichler sen. erfahren haben, dass sie auf der Suche nach Lehrlingen waren. Nachdem er einen Schnupper-Tag gemacht hat, war für ihn klar: “Hier möchte ich eine Lehre als Kälteanlagentechniker beginnen!” 

Nach seiner Lehrabschlussprüfung begann Patrick als Service- und Montagetechniker, wo er nach zwei Jahren schon seinen ersten Karrieresprung schaffte – und zwar die Montage-Leitung. Ehrgeizig wie Patrick ist, begann er sehr schnell mit der Weiterbildung und belegte an der Bundesfachschule Kälte- und Klimatechnik im deutschen Niedersachswerfen die Module 1 und 2 für Elektrotechnik in der Kältetechnik. Dies war der Anfang einer Reihe von Weiterbildungen, die Patrick dahin brachten, wo er heute steht. Im September 2010 startete er eine Technikerausbildung an der NKF – der norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe. Eine sicherlich anstrengende Zeit, denn Patrick machte diese Ausbildung neben seinem Fulltime-Job in der Montage-Leitung. Das bedeutete viele Stunden lernen und wenig Freizeit. 

All das wäre ohne die Unterstützung von Robert Hasenbichler nicht realisierbar gewesen. Denn er ermöglichte und finanzierte Patricks Ausbildungen, die sehr kostspielig waren. Aber die Firma Hasenbichler ist ein Familienunternehmen, wo Mitarbeiter noch geschätzt und gefördert werden. So schaffte es Patrick im Jahre 2011 bereits zum Aufstieg als Service- und Montageleiter, wo er mit der Leitung der Kältetechnik sowie der Führung von ca. 15 Mitarbeitern betraut wurde. 2014 übernahm er die Bereichsleitung der Kälte- und Klimatechnik und sorgte mit seinem Know-How für den Vertrieb und die Projektierung von Kälte- und Klimaanlagen. 

Durch seine Zielstrebigkeit und die Unterstützung der Firma begann Patrick im September 2018 mit seinem Master-Studium an der SMBS – der Business School der Universität Salzburg. Der betriebswirtschaftliche Studiengang war berufsbegleitend und führte ihn auch an die University of Westminster in London, wo er ein Spezialisierungsmodul absolvierte. Patrick hat übrigens keine Matura, was heute zwangsläufig nicht mehr notwendig ist, wenn man Patricks Aufstieg auf der Karriereleiter betrachtet. Durch seine langjährige Berufserfahrung sowie die leitenden Tätigkeiten in der Firma konnte er seinen akademischen Abschluss an der Uni tätigen und darf sich stolz als “Master in Management” bezeichnen. Seit nunmehr einem Jahr wurde Patrick, zusätzlich zur Bereichsleitung, Prokurist bei Hasenbichler. 

Dies ist wirklich eine beachtliche Karriere, die ohne die Unterstützung der Firma Hasenbichler nicht möglich gewesen wäre. Denn Patrick konnte sich nicht nur stetig weiterbilden, auch die vielen Wochen an denen er nicht in der Firma anwesend sein konnte, stellten kein Problem dar. 

Dass sich Fleiß und Zielstrebigkeit bezahlt machen, sieht man anhand von Patrick Ampferers Karriere. Es war mit Sicherheit eine anstrengende Zeit, die mit vielen Entbehrungen einherging. 

Patrick ist der Firma Hasenbichler sehr dankbar, dass sie ihn sowohl finanziell als auch mental gefördert und ihm so diesen Werdegang ermöglicht haben. 

“Rückblickend gesehen, würde ich alles genauso wieder machen.” stellt Patrick abschließend fest. “Zuerst eine Lehre als Kälteanlagentechniker und danach die Weiterbildungen. Denn die handwerkliche Praxis und die Erfahrungen durch die Lehre kann man in der Schule nicht lernen.” Patricks Empfehlung für alle, die noch am Anfang ihres Berufslebens stehen: “Erst das praktische Wissen aneignen, das man im Leben braucht und dann den Rest dazulernen.” 

Wollen auch Sie Ihre Karriere bei uns starten? Dann zögern Sie nicht und bewerben sich gleich heute unter https://karriere-hasenbichler.at/

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!