So motivieren Sie Ihr Team!
Die Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens. Das spüren und schätzen wir bei Hasenbichler jeden Tag aufs Neue. Aber nicht nur in der Industrie – auch im Dienstleistungssektor und speziell in der Gastronomie steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern.
Wir liefern Ihnen heute 3 Motivationstipps – für Ihren Erfolg! Denn nur mit einem motivierten Team können Sie Ihre Kunden oder Gäste begeistern und langfristig am Markt erfolgreich sein.
Seien wir uns ehrlich: Wichtiger als das, was der Chef sagt, ist das, was er tut. Verhalten wirkt wesentlich nachhaltiger als Worte. Wer seine Leidenschaft und Begeisterung für den Beruf vorlebt und selbst die „Unternehmensregeln“ einhält, motiviert seine Belegschaft und schafft Vertrauen. Authentizität, Kommunikation auf Augenhöhe und ein respektvoller Umgang miteinander kommen nicht nur gut an bei den Mitarbeitern: Bei einem vorbildlichen Arbeitsklima geben Mitarbeiter gerne ihr Bestes —für den Chef und das Unternehmen.
Menschen haben einen natürlichen Drang zur Weiterentwicklung. Jahrelang auf der Stelle zu treten, nichts Neues zu erfahren und zu lernen, demotiviert auf Dauer und senkt die Leistungsbereitschaft. Dienst nach Vorschrift von Montag bis Freitag ist das Ergebnis. Unabhängig von der jeweiligen Branche ist das Fortbildungsangebot enorm hoch, darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten oder Plattformen um sich weiter zu entwickeln. Denken Sie nur an die unzähligen Wettbewerbe im Handwerks- und Kreativbereich, bei dem die Mitarbeiter ihre Skills unter Beweis stellen können. So etwas spornt die Mitarbeiter an und verleiht dem gesamten Unternehmen Dynamik und Spannung. Sie werden intern wie extern als ein Betrieb wahrgenommen, der am Laufenden bleibt, der aktiv und innovativ ist.
Ihre Mitarbeiter verbringen viel ihrer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Ihnen diesen so angenehm wie möglich zu gestalten ist nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung sondern fördert ganz nebenbei die Motivation und letztlich die Gesamtperformance Ihres Teams. Eine gute Raumbelüftung und Klimatisierung, eine optimale Beleuchtung und die Vermeidung von Lärm-, Staub- oder Schmutzquellen sind wichtige Faktoren, die wesentlich zum Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter beitragen. Gestalten Sie Pausenräume und den Personalbereich ansprechend und angenehm, sie sind kleine Rückzugsorte, in denen Ihre Mitarbeiter wieder neue Energie tanken können.