Hipp, Gmunden

Hipp, Gmunden

Hasenbichler ganz „Hipp“

„Die Herstellung von Produkten in Spitzenqualität und im Einklang mit der Natur“, so lautet die Firmenphilosophie des Babynahrungsproduzenten HiPP. Dieses Prinzip diente uns bei der Abwicklung unseres Auftrage für HiPP als Basis und Richtlinie: Spitzenqualität zu liefern mit Augenmerk auf Umfeld und Natur.

Der Auftrag umfasste drei Teilbereiche: die Errichtung einer Heiß- und einer Kaltzone sowie die Planung und Ausführung des Gebäudes für die Kaltzone inklusive Stahlbau und Dachkonstruktion. Dabei gab es gleich mehrere Herausforderungen zu bewältigen:

Einerseits grenzt das Betriebsgebäude an ein Wohngebiet. Das bedeutet, dass die Lärmentwicklung extrem gering gehalten werden soll.
Andererseits arbeitet die Produktionsanlage in einem 3-Schicht-Betrieb und muss somit extrem zuverlässig und energieeffizient funktionieren.

Das Kundenprojekt umfasst 3 Bereiche:

  • die Installation einer Heißzone für den Produktionsbereich
  • die Installation einer Kaltzone für den Produktionsbereich
  • die Errichtung des Gebäudes für die Kaltzone

Die Heißzone wurde zur Erhöhung der Produktsicherheit installiert. Das Gehäuse für das Fördersystem, welches im Inneren verbaut wurde, besteht aus Edelstahl. Eine permanente Regelung der Dampfheizregister garantiert einen optimalen Prozessablauf. Die Luftleitung wurde in einer Spezialausführung verarbeitet und gewährleistet den reibungslosen Ablauf des 3-Schicht-Betriebs.

Die Kaltzone wurde redundant, 2- kreisig, ausgeführt. Die Aufgabe unserer Prozesskälteanlage besteht darin, die Quetschbeutel möglichst schnell abzukühlen.

Daten & Fakten zur Kühlung:

  • Drehzahlgeregelte Kältemaschinen
  • Wassergekühlt mit Prozess-Abwasser aus der Produktion
  • Alle Lüfter EC Ventilatoren werden stetig geregelt.
  • Der Abkühlprozess ist stetig geregelt.

Unser gemeinsames Augenmerk gilt der Energieeffizienz. Bei der Planung, der Umsetzung – und im laufenden Betrieb. Aus diesem Grund werden alle Prozessparameter mittels Fernüberwachung 24 Stunden 365 Tage im Jahr mit unserem betriebseigenen Sicherheitssystem überwacht, kontrolliert und gesteuert!

Neben der Effizienzkontrolle ist es uns mit Hilfe der Fernwartung möglich, auf eventuelle Störungen sofort zu reagieren und unseren Kunden einen optimalen Ablauf zu garantieren.