Raiffeisenbank, Golling

Raiffeisenbank, Golling

Umbau in der Raiffeisenbank Golling

Im vergangenen Jahr wurde die Raiffeisenbank Golling umfangreich umgebaut.

Obmann Franz Kappacher: „Der Umbau wurde notwendig, da sich die Anforderungen in den letzten 25 Jahren erheblich verändert haben und unsere bisherigen Räumlichkeiten nicht mehr zeitgemäß waren. Der letzte Umbau in der Kreditabteilung wurde 1990 durchgeführt. Die Mitarbeiteranzahl in der Kreditabteilung hat sich seitdem von 6 auf 12 verdoppelt. Zwischenzeitlich wurden einige Büros provisorisch im Sitzungszimmer eingerichtet. Diese Platzsituation war nicht mehr zeitgemäß und somit entschlossen wir uns, einen Um- bzw. Erweiterungsbau in Angriff zu nehmen.“

Besonderer Wert wurde auch auf eine energieeffiziente Heiz- und Kühltechnik gelegt.

Mit einem SMART Manager, der in das Gebäudeleitsystem integriert wurde, kann die gesamte Anlage optimal gesteuert werden. So zum Beispiel wird die Abwärme der EDV im Keller zum Heizen der Büroräume im Winter verwendet.

Als Besonderheit in dem neuen Gebäude gilt, dass in den Übergangszeiten Teile des Gebäudes bereits gekühlt werden müssen, während in anderen Bereichen noch geheizt wird. Um auch diesen Bedarf so energieschonend wie möglich abzudecken wurde ein System entwickelt, welches die vorhandene Energie im Gebäude verschiebt. Die richtige Energie, am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt.

Wir wünschen der Raiffeisenbank Golling alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!