Schlachthof Dachs, Treubach

Schlachthof Dachs, Treubach

Der Schlachthof Dachs in Treubach ist seit vielen Jahren Kunde von Hasenbichler Kälte- und Klimatechnik.

Wir haben bei Herrn Franz Dachs nachgefragt, was das Besondere an der Zusammenarbeit ist.

1. Herr Dachs, Sie arbeiten ja bereits seit vielen Jahren mit dem Kälte- und Klimaanlagenspezialisten Hasenbichler zusammen.Was macht diese Kooperation so erfolgreich, was zeichnet sie aus?

Wir benötigen bei unseren Anlagen keine Massenware. Es ist wichtig, dass die Kälteanlagen genau auf unsere Bedürfnisse abgestimmt werden. In Spitzenzeiten haben wir eine sehr hohe Energiebelastung. Durch die genaue Planung von Robert und seinem Team schaffen wir es trotzdem, sehr energiesparend zu wirtschaften.

2. Was ist bei der Kühlung in Ihrem Betrieb besonders wichtig?

Die Leistung der Kälteanlage muss auf Abruf verfügbar sein! Zuverlässig und ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt. Unsere Produkte müssen sehr schnell gekühlt werden (von 30° auf 0° Celsius) um die beste Qualität zu erreichen. Sollte es tatsächlich zu einem Ausfall oder Fehler kommen, ist es wichtig, dass sofort ein Techniker zur Verfügung steht und das Problem behebt. – Die Fernwartung von Hasenbichler und der 24-Stunden-Notruf ist für unser Unternehmen eine perfekte Ausgangssituation um für einen Ernstfall gewappnet zu sein!

3. Auf welche Aspekte in Zusammenhang mit der Sicherheit einer Kälteanlage wird bei Ihnen höchster Wert gelegt?

Wie bereits erwähnt: Die Kälteanlage muss ständig überwacht werden, die Temperaturen müssen dokumentiert werden und im Störfall muss es eine Alarmierung geben. Ideal ist auch, dass die Daten online abrufbar sind. So habe ich immer, egal wo ich bin, den Überblick.

4. Durch welche Maßnahmen können Sie die Betriebskosten für Ihre Anlage senken?

Bevor wir unsere Anlagen gebaut haben wurde alles geplant. Spitzenzeiten, welche Energie steht wann zur Verfügung usw. Wir verwenden die Abwärme der Anlagen zum Heiß- und Warmwassererzeugen, dadurch konnte der Anteil an Fernwärme drastisch gesenkt werden. Ein Schlachthof braucht Unmengen an warmen Wasser. Wie von der Firma Hasenbichler vorgeschlagen verwenden wir besonders energiesparende Lüfter und die Kälteanlagen werden mit natürlichen Kältemitteln betrieben, dadurch kann nochmals Energie gespart werden.

5. Erzählen Sie uns bitte noch ein wenig von sich und Ihrem Unternehmen!

Die Firma Dachs Fleischveredlung GmbH in Treubach ist ein Schlachthof in der zweiten Generation. Mittlerweile führen mein Bruder Hannes und ich die Geschäfte. Zu unseren Kunden zählen kleine Metzgereien ebenso wie große Fleischverarbeitungsbetriebe.