Augustinerbräu, Salzburg

Augustinerbräu, Salzburg

Seit über 500 Jahren wird in der Stadt Salzburg Bier gebraut und im Oktober 2013 kam eine neue Location mit langer Tradition dazu, in der die Salzburger die Möglichkeit haben, in uriger Atmosphäre auf ca. 350 Sitzplätzen echtes Augustiner Bier aus München konsumieren zu können.

In mühevoller Feinstarbeit wurde das traditionsreiche „Pflanzelter-Haus“ durch die Edith-Haberland-Stiftung von Grunde auf restauriert und erneuert.

Bereits im Vorfeld der Umbau- und Sanierungsarbeiten ließ die neue Eigentümerin – die gemäß ihrem Stiftungsziel großes Interesse an der Erhaltung und Restaurierung der historischen Substanz hatte – eine genaue bauhistorische und restauratorische Bestandsaufnahme durchführen. Diese Arbeitsgrundlage ermöglichte eine Planung, mit der die Eingriffe in die historische Bausubstanz für die künftige gastronomische Nutzung auf ein Mindestmaß reduziert werden konnten.

Hasenbichler konnte seine langjährige Erfahrung bei der Planung und Realisierung eines detaillierten Gesamtkonzeptes für alle Kühlanlagen einbringen. Für eine perfekte Bier-Logistik sorgen für den Kunden maßgeschneiderte Kühlmöbel in allen Schank- und Barbereichen des neuen Bier-Tempels der Münchner Augustiner.